Text & Theorie

Texte aus der Hamburger Bildungs- und Kulturpolitik

Rahmenkonzept Kinder und Jugendkultur Hamburg 2004

Rahmenkonzept Kinder und Jugendkultur Hamburg 2012

 

Vorträge

„Bildung braucht Kunst“, ein Vortrag von Ingrid Hentschel, Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel am 19.2.2008

 

Praxis Dokumentationen

Kinder zum Olymp!
Wege zur Kultur für Kinder und Jugendliche

Das spartenübergreifende Handbuch für Schulen, Museen und Theater, Künstler und alle anderen, die mit Kindern zu Kunst, und Kultur arbeiten wollen liefert Denkanstöße und Projektideen, zeigt inspirierende Projekte für alle Altersstufen gibt nützliche Tipps im Serviceteil: Ansprechpartner, Kontakte, Institutionen, Fördermittel.

Das Buch, 2003 im Wienand Verlag erschienen, ist im Handel vergriffen. Hier finden Sie die einzelnen Kapitel zum Download.

Teil 2.3. Theaterprojekte

 

Erfahrungsbericht MUS-E, Dr. Ingo Diedrich, Institut für berufliche Bildung und Weiterbildung e.V.

Yehudi Menuhin fragte sich: „Wie müssen Menschen ausgebildet sein, die in einer Welt der Begegnung und Vielfalt ihre kulturelle und persönliche Identität erwerben und bewahren – und über dies in Frieden miteinander leben sollen?“ und gab seinem Traum einen konkreten Rahmen:1992 ruft er MUS-E ins Leben.

 

Kulturelle Bildung in der Presse

Berliner Zeitung zu Theater und Schule

 

 

Joomla templates by Joomlashine